Der Verein rund um das Bergwerk Braunesumpf in Hüttenrode wurde im Jahr 2004 von Bergbau-Liebhabern und engagierten Interessierten gegründet. Mit der Eintragung in das Vereinsregister 2006 erhielten die zunächst privaten Aktivitäten der Mitglieder einen offiziellen und dokumentierten Rahmen. Auf diese Weise wurde der Bergbau in veränderter Form – ohne aktiven Erzabbau – erneut zu einem lebendigen Projekt, das bergbauliche Traditionen bewahrt und zugleich initiativ weiterentwickelt.